Beschreibung der Ereignisse
Einbindung der SchülerInnen und Einführung des Projekts in der Schule
Wir beschlossen, die SchülerInnen der siebten Klasse unserer Schule in das Projekt einzubeziehen. Diese Klasse ist für unsere Schule recht groß (26 SchülerInnen) und sehr unterschiedlich zusammengesetzt. Es gibt sowohl begabte als auch schwache SchülerInnen mit unterschiedlichen Interessen, so dass wir glauben, dass sie gerne und aktiv an dem Projekt teilnehmen werden. Die SchülerInnen wurden letztes Jahr im Informatikunterricht mit der Blockprogrammierung vertraut gemacht und programmierten in Scratch.
Im Oktober wurde das Projekt den SchülerInnen vorgestellt. Wir stellten ihnen die Geräte vor, mit denen sie arbeiten werden. Während der Einführung stellten wir ihnen auch Fragen, um herauszufinden, welche Vorstellungen sie von den Themen haben, mit denen sich das Projekt befasst.
Auf die Frage, was ein Sensor ist und wofür er verwendet wird, antwortete etwa ein Drittel der SchülerInnen, dass sie es nicht wüssten, während der Rest der SchülerInnen antwortete, dass es sich um ein Gerät handelt, das zum Erfassen, Messen oder Abtasten verwendet wird. Sie erwähnten insbesondere die Messung der Luft, der Bewegung von Personen und auch des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit Diabetes.
Als Nächstes befassten wir uns mit den Erfahrungen der SchülerInnen mit Microgreens und deren Anbau. Auch hier gab ein Drittel der SchülerInnen an, dass sie zu Hause Mikrogrüns anbauen, und fast alle würden sie für Lebensmittel verwenden. Einige speziell zum Kochen, andere zum Dekorieren und Aromatisieren von Gerichten, ein Schüler würde es Tieren anbieten und ein Schüler dachte sogar über seine positiven Auswirkungen auf unsere Gesundheit nach.
További képek
További adatok
-
Video
-