29. október 2024

Beschreibung der Ereignisse

Also haben wir es endlich in Angriff genommen. Nach einer motivierenden Ausgrabung in Brünn wählten wir ein Team aus, mit dem wir Pflanzen auf dem Mars pflanzen können, und begannen das Projekt voller Enthusiasmus. Aber allmählich.

Zuerst begannen wir mit ein wenig Theorie, indem wir erklärten, wie der BBC Micro:bit funktioniert, welche Programmierumgebung wir verwenden werden und wie das alles in unserem Projekt funktionieren wird. Wir programmierten die grundlegenden Funktionen und die jungen Projektmitarbeiter hatten Spaß an der Arbeit.

Nachdem die Programmierung abgeschlossen war, machten wir uns daran, die Messgeräte aufzubauen, damit wir gut vorbereitet waren, wenn das Pflanzfieber ausbrach.

Unser erstes richtiges Experiment bestand darin, die Temperatur mit digitalen Thermometern zu messen, genau wie im Handbuch beschrieben. Unsere Landwirte meisterten alle Fallstricke und mussten am Ende die Temperatur des Substrats messen, das auf die Heizplatte gelegt wurde. Die anfängliche Substrattemperatur von 21,7 °C schien optimal zu sein, und der Versuch konnte beginnen. Die Stoppuhr lief, die Temperaturen wurden abgelesen und ein Stift notierte geschickt die Messwerte im Abstand von einer Minute. Es schien jedoch etwas Böses im Raum zu sein, das uns nicht gefiel, denn die Temperatur des Substrats begann zu sinken, und wir müssen feststellen, dass wir nach einer mühsamen sechsminütigen Erwärmung des Substrats auf einer funktionierenden Heizplatte den Versuch mit einer Temperatur von 21,4 °C beendeten. Ich glaube nicht, dass wir dies als 100%igen Erfolg betrachten können. Aber wie der Klassiker sagt: „Kleine Misserfolge machen uns nur Mut“.  Wir werden den Versuch wiederholen und freuen uns auf die eigentliche Bepflanzung im November.

További képek

További adatok

-

Video

-